Ich bin Groot
Disney Infinity, o. M.
(Markus Gassler, 2015)


Als Liebhaber von Science Fiction und Fantasy war ich vom Film Guardians of the Galaxy begeistert. Besonders gut gefiel mir der Charakter Groot. In Ermangelung von Bausätzen und meinem Unwillen Groot selbst zu modellieren, entschloss ich mich zu einem Umbau. Das fertige Projekt sollte ein halbwüchsiger Groot werden.


Als Basis diente mir die ca. 110 mm große Groot-Figur vom Disney Infinity Computerspiel. Der Zusammenbau erübrigte sich, da die Kunststofffigur aus einem Stück bestand und fix mit der Base verbunden war. So konnte ich mich gleich an die Verfeinerung der wenig detailierten Oberflächen machen.


Anfangs rückte ich der Figur mit groben Schleifpapier, Gravierwerkzeugen und meinem Minitool mit Bürstenaufsatz zu Leibe. Da der Kunststoff sich als überraschend widerstandsfähig erwies, artete was als Fun-Projekt begann bald in Arbeit aus. Ich war mit dem Ergebnis meiner Bemühungen nicht wirklich zufrieden und so entschloss ich mich zusätzliche Strukturen mittels Zwei-Komponenten-Knetmasse anzubringen. Da die Knetmasse anfangs kaum an der Figur haftete verbrachte ich viel Zeit mit dem nachjustieren der neuen Strukturen. Am Ende war ich aber mit dem Ergebnis zufrieden und ergänzte meinen Groot noch mit einzelnen Blättern aus dem Eisenbahnbedarf.


Die Bemalung war dagegen vergleichsweise simpel. Wie üblich verwendete ich Acrylfarben. Ich grundierte mit dunkelbrauner Farbe und tuschte alles mit schwarz. Danach folgte Trockenbürsten in verschiedenen Braun- und Grautönen. Mit grün bemalte ich die Blätter und simulierte leichten Moosbewuchs. Die Augen wurden gelb mit
schwarzer Pupille und klarem Glanzlackfinisch.


Die Base bekam einen schwarzen Grundanstrich und wurde danach eisenfarben trockengebürstet. Die Rostflecken entstanden durch fein geriebene Pastellkreide die ich mit mattem Klarlack fixierte.


Danke für das Ansehen des Beitrags. Ich hoffe er hat euch gefallen.


Tipp: Ich bin Groot. Ich bin Groot? Ich bin Groot!