Gaunt Summoner
Games Workshop, 28 mm
(Markus Gassler, 2020)


Der Gaunt Summoner ist ein mächtiger Hexer des Chaosgottes Tzeentch. Die Spielfigur gehört zum  Tabeltopgame Warhammer – Age of Sigmar. Der 10-teilige Bausatz ist in grauem Kunststoff gefertigt und kommt in einem Gussrahmen mit einer schwarzen 40 mm Rundbase. Die fertige Figur ist bis zur Spitze ihres Stabes 61 mm hoch.


Der Zusammenbau ist durch durch die gute Passgenauigkeit der Teile sehr einfach und lässt sich durch die offene Haltung der Figur leicht bemalen. Ich bemalte den Hexer ausschließlich mit Acrylfarben diverser Hersteller und verwendete dazu die Techniken: Schichten, Tuschen, Trockenbürsten.


Der Kopf wurde zuerst rosa grundiert. Dann erhielt er einen Farbverlauf indem ich Rosa schrittweise Blaugrau zufügte und die Farben von hell nach dunkel schichtete. Im Anschluss wurde der Kopf mit den Grundfarben, die ich mit weiß aufhellte, dezent trockengebürstet um die Details stärker zu betonen. Die Augen, auch das im Stab des Hexers, bekamen eine gelbe Grundierung und an den Rändern einen Akzent mit braun-rosa Tusche, eine geschlitzte schwarze Pupille und wurden mit Glanzlack versiegelt. Die Hände bekamen einen blaugrauen Anstrich den ich mit schwarz tuschte und mit helleren Grautönen trockenbürstete.


Die Rüstung grundierte ich in einem dunklerem Goldton und trug im Anschluss Tupfen mit roter, grüner und blauer Tusche auf. Die Details verstärkte ich durch mehrere Durchgänge Trockenbürsten mit Gold dem ich zunehmend Silber zufügte. Je heller die Mischung wurde, um so dezenter verwendete ich sie um nur noch die erhabensten Strukturen von oben zu betonen.


Die Robe wurde blau grundiert und dunkelblau getuscht. Danach wurde Blau geschichtet, wobei ich zu den Rändern und Hochpunkten immer heller wurde. Als letzten Arbeitsschritt bekam die Robe einen lasierenden Anstrich in einem mittleren Blau, um die einzelnen Farbnuancen besser zu verbinden.


Der Federschmuck wurde weiß grundiert, rosa getuscht und weiß trockengebürstet. Die Flammen aus dem Zauberbuch grundierte ich weiß und tuschte in türkis. Nach oben hin fügte ich stufenweise zusätzliche Schichten Tusche hinzu, um eine dunklere Tönung zu erhalten.


Die Base erhielt einen schwarzen Grundanstrich. Das Flammenmuster entstand, indem ich verdünnte Farbe von Dunkelrot bis Gelb in ca. zehn Abstufungen schichtete. Zum Schluss bekam die Base einen goldenen Rand und wurde mit Glanzlack versiegelt.


Danke für das Ansehen des Beitrags. Ich hoffe er hat euch gefallen.


Tipp: Dein einzelnen Farbschichten Zeit zum Trocknen geben, auch wenn es schwer fällt.